Meine Seminare

In der Regel können die Seminare als Tages- oder Wochenendseminare und natürlich angepasst an Ihre spezielle Zielgruppe konzipiert werden.

Wie sprichst du denn mit mir  Die Kunst miteinander zu reden

Gelungene Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg sowohl im beruflicher also auch in privaten Bereich. Oft entscheidet aber nicht so sehr das „Was“ sondern das „Wie“ wir miteinander reden über Erfolg oder Misserfolg unseres Miteinander-Redens. Deshalb ist es gut, typische Kommunikationsfallen zu kennen, den eigenen Redestil sowie den anderer Menschen zu durchschauen. 

  1. Grundlagen: die vier Seiten einer Nachricht
  2. Wie und wodurch wirke ich auf andere?
  3. Wie miteinander-Reden gelingen kann

Mensch ärgere dich nicht Ein Anti-Ärger-Seminar

Ärger ist lästig und strahlt auf unangenehmste Weise in unser Leben. Ein Tag kann noch so schön sein, in dem Augenblick, wo Ärger auftauscht, Raum greift und womöglich zu heftigen Auseinandersetzungen führt, überschattet er schnell alle positiven Ereignisse. Oft gehen wir abends noch mit dem Ärger ins Bett, um am Morgen gleich wieder von ihm begrüßt zu werden. Ein Seminar für alle, die dem Ärger keine Chance geben wollen, ihnen Zeit und Lebensfreude zu stehlen.

  1. Freund oder Feind?
  2. Anti-Ärger-Strategien
  3. Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Einfach denken  Glücklich leben (nur als Tagesseminar)

Wir alle wissen, dass es Pessimisten subjektiv und objektiv schlechter geht als positiv gestimmten Menschen. Neuere psychologische Untersuchungen zeigen, dass viele Menschen  pessimistischer sind als sie es selbst von sich glauben. Aber das kann man ändern. Jeder Mensch kann lernen optimistischer zu denken und sein Schicksal zuversichtlich in die Hand zu nehmen. Denkanstöße für alle, die nicht gerne hinter ihren eigentlichen Möglichkeiten zurückbleiben.

  1. Wie unser Denken unser Leben bestimmt
  2. Meiner innersten Einstellung auf der Spur
  3. Optimismus kann man lernen

Ja zum Leben sagen – Hilfen zur Lebensbewältigung aus der Logotherapie

Jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens immer wieder in Situationen, in denen er das Leben als schwer oder vielleicht gar als sinnlos empfindet. Krisen und Probleme gehören aber zum Leben dazu, sie sind keine „Katastrophen“, sondern beinhalten immer auch Chancen und Reifungsmöglichkeiten. Hilfe in schwierigen Situationen bietet die Logotherapie. Mit ihrer Hilfe können die eigenen Selbsthilfekräfte entdeckt und aktiviert werden. An drei Abenden lernen Sie die Grundpfeiler der Logotherapie kennen und erproben Methoden der Einstellungsänderung, Entlastung und Sinnfindung.

  1. Der Rücksack wird immer schwerer. Was tun, wenn mir alles über den Kopf wächst?
  2. Blick zurück im Zorn? Wie ich mich mit mir und meiner Vergangenheit aussöhnen kann.
  3. Neu beginnen – aber wie? Meine Kraftquellen suchen und finden.

Gesund an Leib und Seele

Wer körperlich, geistig und seelisch mit sich im Einklang ist und einen Sinn im Leben findet, ist psychisch gesund. In unserer hektischen von Bildern und Worten überfluteten Zeit ist dies aber oft nicht einfach. Dieses Seminar will auf dem Hintergrund logotherapeutischer Einsichten Wege aufzeigen, die den Einklang von Körper, Geist und Seele fördern und uns befähigen das Leben trotz aller Begrenzungen lebens- und liebenswert zu finden.

  1. Vom Opfer der Umstände zum freien Menschen – Die sieben Wege zu einer optimalen Lebensgestaltung
  2. Die Weise, wie wir die Welt sehen macht die Weise aus, wie wir in der Welt sind – Vom Umgang mit irrationalen Gedanken
  3. Wie man das Leben leicht nehmen kann – die zwölf Wege zum Glücklich-Sein

Das eigene Leben leben – ein Seminar zur Persönlichkeitsbildung

Ein Leben lang haben wir eine Fülle von Möglichkeiten unsere Persönlichkeit zu entwickeln. Auch wenn Umwelt und Erziehung eine große Rolle spielen, so hat doch die Selbsterziehung einen entscheidenden Anteil an unserer Persönlichkeitsbildung. Faszinierende Menschen sind solche, die es gelernt haben ihre Gedanken. Leitbilder und Lebenshaltungen selbst zu bestimmen und sich nicht in die „Opferrolle“ zu flüchten.

  1. Ein eigenes Profil entwickeln 
  2. Visionen und Ziele, die unser Leben verändern
  3. Unser Denken von Negativem entrümpeln
  4. Leichtigkeit zum Leben erwerben

Pessimisten küsst man nicht! – Optimismus kann man lernen 

Menschen mit einer optimistischen Lebenseinstellung kommen subjektiv und objektiv besser durchs Leben. Sie haben einfach mehr Glück! Ist das Zufall oder Veranlagung? Nein! Jeder Mensch kann lernen optimistischer zu denken und sein Schicksal zuversichtlicher in die Hand zu nehmen. Denkanstöße für alle, die nicht gerne hinter ihren eignen Möglichkeiten zurückbleiben, sondern finden ihr Leben könne ruhig noch ein bisschen schöner werden. 

  1. Unser Denken bestimmt unser Leben 
  2. Meiner innersten Einstellung auf der Spur
  3. Optimismus kann man lernen
  4. Wie ich mich selbst überzeuge

Das wäre doch gelacht!  Ein Tag zur Stärkung der eigenen Humorfähigkeit

Humorvolle Menschen kommen leichter durchs Leben und werden mit den Belastungen des Alltags besser fertig. Sowohl im Beruf also auch im Privatleben ist Humor ein wahres Lebenselixier. Was aber, wenn man nicht als „Lachwurzn“ auf die Welt kommt? Kein Grund zur Trauer, denn auch Humor kann man lernen. Wie sie ihre eigene Humorfähigkeit stärken und trainieren können, darum geht es in diesem Seminar. 

  1. Lachen als soziales Signal 
  2. Lachen ist gesund
  3. Humorstrategien kennen und leben lernen

Nur die Ruhe! – Gelassenheit kann man lernen

Gerade in angespannten Situationen fällt es uns oft schwer souverän und gelassen zu reagieren. Aber mangelnde Gelassenheit kann und krank machen und erschwert das Leben mit unsren Mitmenschen. Was wir selbst tun können um auch in schwierigen Situationen besonnen zu reagieren erfahren sie in diesem Seminar. 

  1. Mein Selbstachtungsbaum 
  2. Was regt mich auf?
  3. Die fünf Schlüssel zu mehr Gelassenheit

Gewusst wie – Ein Schlagfertigkeits-Training

Jede/r kennt das Gefühl dumm angeredet zu werden – aber die passende Antwort fällt uns erst Stunden später ein. Seine eigene Schlagfertigkeit kann man trainieren. Dabei gilt: Wer schlagfertig ist muss nicht unbedingt frech oder unverschämt reagieren, sondern locker und der Situation angepasst. Lernen Sie mit den richtigen Bemerkungen schnell und humorvoll zu reagieren, gerade in Situationen, in denen es Ihnen eigentlich die Sprache verschlägt. 

  1. Die Ursachen der „Sprachlosigkeit“ 
  2. Die Macht von Körper und Stimme
  3. Gekonnt gekontert

Raus aus dem Stress – ein kleiner Anti-Stress-Tag

Es ist der ganz normale Alltag mit seinen zahlreichen Forderungen, der uns immer wieder einmal in Stress geraten lässt. In diesem Seminar wollen wir unseren Stress-Verursachern auf die Spur kommen und lernen, wie man Stress vermeiden, bzw. ihm vorbeugen kann. Außerdem gibt es allerlei Tipps zur Stressbewältigung, wenn er dann doch einmal zuschlägt.

  1. Stressauslöser erkennen 
  2. Den Stress besiegen
  3. Dem Stress vorbeugen