Meine Vorträge

Immer ich! – Abschied von der Opferrolle

Überall in unserem Alltag gibt es Opfer und Angreifer. Jeder Angreifer ist dabei auch Opfer und jedes Opfer auch Täter. Das war zu allen Zeiten der Menschheit so. Auch Märchen und Mythen erzählen um diese Probleme von Macht und Ohnmacht. Die Bilder dieser alten Geschichten zeigen uns aber auch heute noch den Ausweg aus diesem Dilemma. 

Krisen als Chancen – wie Leben auch in schweren Zeiten gelingt

Krisen können uns ganz schon zusetzten, trotzdem bleiben sie in keinem Leben aus. Und sie haben ein doppeltes Gesicht, sie veranlassen uns unsere Energien zu sammeln, zu wachsen, zu reifen und uns zu verändern. Die Interpretation des Märchens „Die Alte im Wald“ zeigt uns, wie Leben trotz und in Krisensituationen gelingt.

Unser Schicksal ist der Boden auf dem wir unser Leben gestalten Victor Frankl

Nicht immer verläuft unser Leben so wie wir es uns wünschen. Wie schaffen wir es dennoch aus jeder Situation das Beste zu machen. Was brauchen wir damit unser Leben gelingt? Die Geschichte vom „Teufel mit den drei goldenen Haaren“ gibt uns darauf eine Antwort. Im Interpretieren dieses Märchens erfahren wir wie Leben auch heute unabhängig von den äußeren Umständen gelingen kann.

Auf dem Weg zu einem gesunden Selbstwertgefühl

Anhand des Märchens von der Gänsemagd wird der Weg aufgezeigt, der aus Abhängigkeiten heraus in ein eigenständiges Leben führt. Dabei ist das  Entdecken und Anerkennen des eigenen Wertes ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer authentischen Persönlichkeit. 

Wenn das Feuer ausgeht… – Maßnahmen gegen den Burnout

Wir arbeiten und funktionieren – manchmal bis hinein in die Erschöpfungsfalle. Was muss ich tun, dass dies nicht passiert. Wie komme ich wieder heraus aus der Überlastung.

Hauptsache gesund! – Ist Gesundheit wirklich alles?

Gesundheit ist heute ein hoher Wert. Wir alle investieren viel dafür. Aber ist es wirklich die Hauptsache in unserem Leben. Und was ist das überhaupt – Gesundheit?

So kann es nicht weiter gehen! – Wie wir es schaffen uns zu ändern.

Mit dem Rauchen aufhören, ein paar Pfund abnehmen, selbstbewusster werden – egal, was Sie in Ihrem Leben ändern wollen, es wird nicht leicht. Wie es dennoch gelingen kann erfahren Sie bei diesem Vortrag.

Wie sprichst du denn mit mir? – Miteinander reden will gelernt sein

Eine kleine Einführung in die Kommunikationspsychologie zeigt welche Klippen wir in Gesprächen umgehen können und wie unser Miteinander-Reden gelingen kann.

Mit Gelassenheit durchs Leben gehen

Vieles ist einfacher, wenn wir selbst ruhig und gelassen bleiben. Aber warum fällt uns das oft so schwer? Wie können wir gelassener werden?

Volkskrankheit Depression? – Wie kann ich mich schützen

Nicht jede bedrückte Stimmung ist gleich eine Depression, vieles ist völlig normal. Trotzdem muss ich etwas tun, um aus meiner trüben Stimmung wieder herauszufinden. Welche Wege gibt es aus der Depression heraus?

Jeder ist seines Glückes Schmied – Zwölf Wege zum Glück

Wir alle kennen Glückskinder und Pechvögel. Aber zu welcher Gattung Sie gehören ist nicht naturgegeben. Wir können einiges dafür tun, dass unser Leben glücklicher verläuft.

Männer und Frauen – Eine Spezies, zwei Welten?

Auch wenn Männer und Frauen vieles gemeinsam haben, z.B. eben beide Menschen sind, so ist doch der „kleine Unterschied“ in Wahrheit gar nicht so klein. Die unterschiedlichen Reaktionen und Verhaltensweisen von Männern und Frauen  zu kennen und darum zu wissen aber erleichtert das Zusammenleben.

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht – Von der heilsamen Kraft des Humors –

Seit Ende der 70 Jahre ist die Humorfähigkeit eine eigene Wissenschaft geworden. Die Gelotologie (Lehre vom Lachen) beleuchtet die Rolle des Humors in unserem Leben und versucht unsere Humorfähigkeit zu stärken. Ein humorvoller Abend für alle, die gerne lachen und für die, die glauben nichts zu lachen zu haben.

Alles wächst mir über den Kopf – Im Kampf gegen die Kraftfresser

Es sind die vielen kleinen Dinge des Alltags, die uns die meiste Kraft kosten. Aber unser Leben wird nicht besser durch Viel-Tun sondern dadurch das Richtige zu tun.

Auch der Herbst hat gute Tage – Die Kunst des Älterwerdens

Mit dem Älterwerden sollte man beizeiten beginnen. Aber wie kann man sich bewusst auf sein Alter vorbereiten. Wie lässt sich Alter sinnvoll gestalten? 

Wut tut gut! – Vom Umgang mit Ärger und Wut

Manchmal ist es zum Auswachsen! Jeder scheint es darauf angelegt zu haben auf unseren Nerven herumzutrampeln. Was tun? Sollen wir uns beherrschen oder unserem Ärger Luft machen und wenn letzteres, wie?

Das schaffe ich schon – Vom Umgang mit kritischen Situationen

Kennen sie auch Menschen, denen scheinbar nichts etwas anhaben kann? Die auch schwierigste Situationen scheinbar mit Leichtigkeit meistern? Was haben die, was wir nicht haben? Was befähigt Menschen solche „Stehaufmännchen“ zu sein?

Das verzeihe ich dir nie – Von der Kunst sich zu versöhnen

Gibt es Menschen, mit denen Sie noch „eine Rechnung offen haben“? Können Sie nicht vergessen was man Ihnen damals angetan hat? Können Sie sich diesen Fehler niemals verzeihen? – Wir alle tragen viel Ballast mit uns herum, denn unser Leben verläuft selten so wie wir es uns erträumen. Man könnte verzweifeln, aber man ist nicht dazu verpflichtet! Es geht auch anders

Das tut mir gut – Die Kunst sich selbst zu mögen

Kennen Sie das Gefühl nicht genug zu sein? Nicht gut genug, nicht attraktiv genug, nicht junge genug, nicht… Unsere Welt gaukelt uns ständig Bilder vom perfekten Menschen vor, deshalb fällt es uns oft schwer uns so anzunehmen wie wir sind. Aber die Selbstannahme ist die Vorrausetzung für ein gelingendes Leben.

Warum gerade ich? – Vom Umgang mit der Trauer

Ein Leben lang müssen wir Abschied nehmen. Wir können dies stilvoll tun, aber wir können auch gegen jeden Abschied kämpfen. Wer sich einübt in die kleinen Abschiede des Lebens bekommt die Kraft auch großen Abschieden wie dem Tod eines geliebten Menschen anders zu begegnen.